Home » Gemeindeleitung » Presbyterium » Ausschreibung der Pfarrstelle

Ausschreibung der Pfarrstelle

Die Evangelische Kirchengemeinde Maifeld, Kirchenkreis Koblenz,

Die Evangelische Kirchengemeinde Maifeld, Kirchenkreis Koblenz, sucht frühestens zum 1. Juli 2024 eine*n Pfarrer*in oder ein Pfarrer(ehe)paar für eine 100%-Stelle.

Es erwartet Sie eine aktive und bunte Gemeinde (uniertes Bekenntnis) mit ca. 2.250 Mitgliedern. Wir sind ein Haus mit offenen Türen und treten gerne und regelmäßig miteinander sowie überkonfessionell und regional in den Dialog.

Das Presbyterium sucht eine engagierte Persönlichkeit, offen, einladend und den Menschen zugewandt, die bereit ist, die vielfältigen Aufgaben in einer Diaspora-Gemeinde kreativ, teamorientiert, wenn nötig, auch streitbar, anzugehen. Die bestehende Gemeindearbeit sollte fortgeführt werden:

Sie finden eine lebendige Gemeinschaft mit vielen aktiven, selbständig arbeitenden Gruppen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, einen selbstbewussten Kreis junger Mitarbeiter*innen im Konfirmand*innenunterricht sowie 3 erfahrene Prädikant*innen vor. Zu den hauptamtlich Mitarbeitenden zählen ein Sozialpädagoge mit 100%-Stelle für „Neue Wege kirchlicher Präsenz“, eine Sozialpädagogin mit 50%-Stelle in der „Fachstelle Frühe Hilfen“, Teilzeitkräfte für Gemeindebüro, Küsterarbeit, Reinigungsarbeit, Hausmeistertätigkeit, Chor- und Öffentlichkeitsarbeit sowie ein nebenamtlicher Organist. In der Kirchenmusik sind das Blockflötenensemble, der Spiritual-Chor und die Percussiongruppe aktiv. Für jüngere Kinder bieten wir KiBiZ, die Kinderbibelzeit, regelmäßig an. Die Frauenhilfe ist bei uns eine ökumenische Gruppe.

Unsere Gemeinde ist gut vernetzt in den gesellschaftlichen Strukturen des Maifelds und pflegt eine gute ökumenische Zusammenarbeit in einer katholisch geprägten Region. Wichtig ist uns die Respektierung der Menschen jüdischer Religion als unsere „älteren Geschwister“, was auch regelmäßig in der Auslegung von Texten aus der Hebräischen Bibel zum Ausdruck kommt. Die Erinnerung an die Shoa wird in der jährlichen Gedenkveranstaltung zum 9. November mit ökumenischen und weltlichen Engagierten gepflegt.

Im Rahmen des neu eingerichteten Arbeitsbereichs „Neue Wege kirchlicher Präsenz“ sind in unseren 28 Orten ein Spielmobil und ein Bauwagen als Ort der Begegnung unterwegs. Hilfen für junge Familien in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband und dem Landkreis Mayen-Koblenz im Rahmen der „Fachstelle Frühe Hilfen“und die Unterstützung von Aktivitäten für Menschen mit Fluchterfahrung gehören ebenfalls zu unserem Engagement. Von großer Wichtigkeit ist uns auch die Friedensarbeit, gerade durch die räumliche Nähe zum Atomwaffenstandort Büchel in der Eifel. Unsere Verbindung zur weltweiten Ökumene zeigt sich in unserer Partnerschaft mit zwei psycho-sozialen Einrichtungen in Johannesburg, Südafrika.

Das Presbyterium wünscht sich die Weiterentwicklung unserer Gemeinde, insbesondere auch in der Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen.

Unsere Kirchengemeinde umfasst 26 Dörfer und die beiden kleinen Städte Polch und Münstermaifeld auf dem landschaftlich reizvollen Maifeld, gelegen zwischen Rheinland, Mosel und Eifel. Koblenz ist dank der direkten Autobahnanbindung in ca. 25 Autominuten erreichbar, es gibt auch eine regelmäßige Busanbindung.

In Polch befindet sich das Gemeindezentrum und daneben das geräumige Pfarrhaus mit Garten.

Polch ist ein familienfreundlicher Ort mit 3 Kitas, Grundschule, IGS mit gymnasialer Oberstufe (Gymnasium in Münstermaifeld, 7 km entfernt), Förderschule, mehreren Arzt- und Zahnarztpraxen, 2 Apotheken, guten Einkaufsmöglichkeiten sowie zahlreichen Freizeitangeboten.

Unsere Konzeption und unser Leitbild sowie nähere Informationen finden Sie unter www.evangelisch-im-maifeld.de. Für Rückfragen steht Ihnen der Vorsitzende des Presbyteriums, Herr Christian Schüler, unter Telefon 0163-7147048 oder Mail christian.schueler@evangelisch-im-maifeld.de gerne zur Verfügung.

Auf diese Stelle kann sich bewerben, wer nach den Vorschriften der Evangelischen Kirche im Rheinland die Anstellungsfähigkeit besitzt und in einem Dienstverhältnis der Evangelischen Kirche im Rheinland steht oder wer eine Zusage für eine Übernahme in den Dienst der Landeskirche anstrebt. Die Erteilung der Anstellungsfähigkeit kann vom Landeskirchenamt erteilt werden. Hierzu ist ein entsprechender Antrag zu stellen. Das Besetzungsrecht liegt beim Presbyterium.

Ihre Bewerbung (bevorzugt digital) senden Sie bitte innerhalb von drei Wochen ab Erscheinen des Amtsblattes an das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Maifeld über den Superintendenten des Kirchenkreises Koblenz, Pfarrer Rolf Stahl, Mainzer Straße 81, 56075 Koblenz oder per Mail an superintendentur.koblenz@ekir.de.